Vetcare

vetcare

Stammer Kinetics

Stammer Kinetics ist ein Trainings- und Rehabilitationskonzept für Pferde, das 

die chiropraktische und faszientherapeutische Behandlung optimal ergänzt. Es wurde von dem Physiotherapeuten und Osteopathen Stefan Stammer entwickelt. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Bewegungsanalyse von Sport- und Freizeitpferden, sowie der Wiederherstellung ihrer funktionellen und strukturellen Stabilität.

Stammer Kinetics ist ein Trainings- und Rehabilitationskonzept für Pferde, das die chiropraktische und faszientherapeutische Behandlung optimal ergänzt. Es wurde von dem Physiotherapeuten und Osteopathen Stefan Stammer entwickelt. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Bewegungsanalyse von Sport- und Freizeitpferden, sowie der Wiederherstellung ihrer funktionellen und strukturellen Stabilität.

Kernelement der Stammer Kinetics ist ein biomechanisches Denkmodell, das die Bewegung des Pferdes erklärt und graphisch darstellt. Dieses Modell auf Basis der Zahnräder eines Getriebes zeigt auf einfache und verständliche Weise, wie sich das Pferd mit dem Reitergewicht gegen die Schwerkraft stabilisiert.

 

Das Pferd entwickelt seine Bewegungsenergie, wie alle fliehenden Steppentiere, meist durch den Mechanismus der Federung in sogenannten Dehnungs-Verkürzungs-Zyklen oder auch Katapultmechanismen. Diese Energieentwicklung unterscheidet sich grundlegend von der menschlichen Bewegung und erfordert daher neue Behandlungs- und Trainingsstrategien.

Durch die Stabilisation der myofaszialen Funktionsketten und damit den Aufbau einer positiven Körperspannung ist es möglich, die gewünschte Losgelassenheit und später ggf. Versammlung des Pferdes zu erreichen.


Ein Pferd muss biomechanisch korrekt über den Rücken aufgebaut werden, um sein volles Trainings- und Leistungspotential auszuschöpfen und es gleichzeitig gesund und bewegungsfreudig zu erhalten.

Haben sich aufgrund von falschen Trainingsmethoden, Verletzungen, falscher Ausrüstung oder Haltungsform fehlerhafte Bewegungsmuster entwickelt, so bieten Stammer Kinetics über die Analyse der Bewegungsmuster und die darauf abgestimmte Therapie die Möglichkeit, ein Pferd wieder funktionell und strukturell zu stabilisieren und damit erfolgreich zu rehabilitieren.